Aktiv mithelfen bei TRIGG

Da wir uns stetig vergrößern und unser Konzept mittelfristig weitergeben werden, freuen wir uns immer über Unterstützung im Team. Im Team und im Projekt, setzen wir auf ressourcenorientiertes, organisches Wachstum. Das bedeutet, wir können jede*n brauchen, die/der helfen möchte und je nach deinen Ressourcen und Stärken, setzen wir dich dort ein, wo du am besten hinpasst. Uns ist es wichtig, dass du dich bei uns und bei der Arbeit wohl fühlst.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du dich bei uns einbringen kannst:

1.) Gruppenleitung

Du besitzt die nötigen Qualifikationen, um im traumapädagogischen und -therapeutischen Bereich zu arbeiten? Z.B. Psychologie, Medizin, Psychotraumatologie, Traumapädagogik.

Dann kannst du bei uns nach einer kurzen Einführungs- und Fortbildungszeit direkt als Gruppenleitung einsteigen. Je nach deinen Verfügbarkeiten und Qualifikationen, kannst du neben deiner Tätigkeit als Gruppenleitung auch Einzelgespräche mit Geflüchteten führen. Die Tätigkeit als Gruppenleitung wird auf Honorarbasis entlohnt. Weitere Fragen können wir gerne persönlich klären: Kontakt aufnehmen.

2.) Gruppenassistenz / Mentor*in

Du hast (noch) keine Qualifikationen, die eine Tätigkeit als Gruppenleitung erlauben? Das ist kein Problem, denn auch ohne Erfahrung oder wenn du gerade deine Qualifikation machst (z.B. Studium) kannst du bei uns als Gruppenassistenz einsteigen und nach einiger Zeit als Mentor*in tätig sein. Das nötige Knowhow vermitteln wir dir in unserem kostenlosen Mentoren-Training, das du neben deiner Tätigkeit bei uns besuchst.

Arten der Gruppenassistenz

Zunächst übernimmst du kleinere Tätigkeiten in den Gruppen und wirst behutsam an unsere Arbeitsweise herangeführt.

Nach Abschluss des Mentoren-Trainings, kannst du als Mentor*in oder / und als Sprachmittler*in bei uns tätig werden. Für letzteres solltest du eine Sprache der Geflüchteten fließend beherrschen (C1). Außerdem erhältst du eine Kulturdolmetscher Fortbildung, die von Malteser durchgeführt wird. Unabdingbar ist ein hohes Maß an psychischer Stabilität, da du auch in Einzelsitzungen z.T. dramatische Geschichten übersetzen musst. Als Mentor*in betreust und begleitest du maximal 3 Geflüchtete, je nach deiner zeitlichen Verfügbarkeit. Dazu gehört die Begleitung zu Ärzt*innen / Anwält*innen / Ämtern, die Einzelterminvereinbarung und das Unternehmen gemeinsamer Freizeitaktivitäten.

Nach längerer Erfahrung und in Absprache mit der Leitung, kannst du eigenständig Teile der Gruppe anleiten und als Co-Leitung tätig werden. Diese Tätigkeit wird mit einem Honorar vergütet.

Voraussetzungen

Wir erwarten von dir Freude am Umgang mit Menschen und setzen psychische Stabilität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus. Wünschenswert ist ein mitzubringendes Zeitkontingent von mindestens 5 Stunden pro Woche. Unsere Veranstaltungen finden auch an Wochenenden statt.

Für deine Bewerbung als Sprachmittler*in oder Assistent*in benötigen wir einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben. Im Falle einer Tätigkeit mit Kindern z.B. in der Frauengruppe, benötigen wir zusätzlich ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

Tätigkeitsprofile von Ehrenamtlichen bei TRIGG

Du kannst dir noch nicht so gut vorstellen, wie eine Tätigkeit bei uns aussieht? Unsere Engagementmöglichkeiten sind vielseitig und wir finden einen Platz für jede und jeden. Schau doch einfach mal in die Tätigkeiten unserer Ehrenamtlichen.

Sabine (71) Benjamin (24) Moritz (23)

Interessiert? Melde dich hier